Akupunkt-Massage (APM)

Die Akupunkt-Massage (APM) nach Penzel aktiviert die Selbstheilungskräfte meiner Patienten mit Hilfe ihres „inneren Arztes“. Ich praktiziere diese überzeugende Methode bereits seit 1994. Die APM leitet die Körper-Energie bewusst um, sodass der Körper eigenständig auf die gezielt gesetzten Reize reagiert und die Heilung einleitet.

Mit dieser wertvollen ganzheitlichen Methode kann ich funktionelle Störungen, die der Patient mir während der Befundbesprechung vor jeder Behandlung signalisiert, dauerhaft lindern oder sogar komplett beseitigen.

Durch die Behandlungskriterien der APM nach Penzel erhalte ich bei dem einleitenden Erstgespräch einen genauen Überblick über die Gesamtbeschwerden meiner Patienten. Ich erkenne durch ihre Schilderungen sämtliche äußere Einflüsse, welche mitverantwortlich für die Störungen im Energie-System sind. Gemeinsam erörtere ich mit meinen Patienten neue Wege, die wir gemeinsam beschreiten, wenn die Patienten dies wünschen.

Organische Erkrankungen internistischer Natur, Unfallfolgen oder chronische Erkrankungen wie zum Beispiel Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Gelenkbeschwerden, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Infekt-Anfälligkeit oder Erschöpfung behandle ich gezielt nach den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin auf den Meridianen der Haut.

Bei der APM stimuliere ich die „Energieleitungsbahnen“ oder „Meridiane“ des menschlichen Körpers in dem ich sie mit einem speziellen Therapiestäbchen mehrfach nachziehe. Ist der Meridian danach auf der Haut gut sichtbar, ist diese „Energieleitungsbahn“ besonders gut durchblutet. Diese besonderen Reize, die ich je nach Befund individuell für meine Patienten setze, ermöglichen es dem Körper seine Selbstheilungskräfte zur Gesundwerdung effektiv einzusetzen.