Mit Lasertherapie gegen Schmerzen und Entzündungen

Unsere moderne Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf macht sich die Lasertherapie zunutze, um eine breite Palette chronischer und akuter Schmerzen, Beschwerden und Entzündungen zu lindern, bzw zu heilen. Die Lasertherapie ist eine Behandlung mit energiereichem Licht. Durch die Laserbehandlung können hohe Mengen heilendes Licht in kürzester Zeit in das erkrankte oder entzündete Gewebe eindringen, wodurch die Zellen in der Umgebung angeregt werden und die Heilung beschleunigt wird. Die Methode der Laserbehandlung ist vollkommen schmerzfrei, ihre therapeutische Wirksamkeit seit 20 Jahren erwiesen.

In unserer Praxis in Düsseldorf verwenden wir ein Lasergerät der Firma Zimmer Medizinsysteme, das uns ermöglicht, die Therapie individuell an das jeweilige Beschwerdebild unserer Patientinnen und Patienten anzupassen. Die Therapie mit drei verschiedenen Wellenlängen ermöglicht es uns, unterschiedliche Wirkorte zu stimulieren, weil gleichzeitig oberflächliche Schmerzrezeptoren angesprochen und tieferliegende Gewebestrukturen gereizt werden.

Die gleichzeitige Abgabe von Laserlicht mit drei Wellenlängen erschließt mir als Anwenderin ein weites Feld von Therapiemöglichkeiten.

Die Anwendungsgebiete der Lasertherapie mit Tiefenwirkung

• Schulterbeschwerden
  • Gezielte Behandlung von Schmerzpunkten
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Chronische Nackenschmerzen
  • Schmerzhafte Muskelverspannungen
  • Distorsion des Sprunggelenks
  • Ischialgie
  • Laterale Epicondylitis (Sehnenscheidenentzündung, Tennisarm)
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Kniegelenksarthrose
  • Daumengelenkarthrose
  • Muskelriss und -Zerrung

Was genau bewirkt die Physiotherapie mit dem Laser?

Die Lasertherapie mit Licht spielt heute in der modernen Physiotherapie eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Rehabilitation vieler Erkrankungen wie Verspannungen oder Entzündungen und ist äußerst vielseitig. So kann sie zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungsprozessen an verschiedenen Stellen des Bewegungsapparats eingesetzt werden. Anders als beim Einsatz von Stroßwellengerät oder Ultraschall klingen die Beschwerden nach dem Einsatz der Lasertherapie in vielen Fällen schon nach nur einer einzigen Sitzung ab. Die Lasertherapie ist daher eine sehr wirksame und effektive Behandlungsmethode.

Die Physiotherapie mit dem Lasergerät wirkt, indem das starke Licht den Stoffwechsel der Zellen erhöht und dadurch die Selbstheilkräfte des Körpers anstößt und seine Eigenwirksamkeit erhöht. Die Durchblutung verbessert sich, Schlacken werden abgebaut und abtransportiert, der Körper beginnt mit der Selbstheilung.

Wie funktioniert die Physiotherapie mit Laser in meiner Praxis?

Viele Patientinnen oder Patienten haben beim Einsatz des Lasergeräts Bedenken, dass der Laser Verletzungen oder Verbrennungen auf der Haut verursachen könnte oder andere unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Diese Angst ist vollkommen unbegründet. Selbstverständlich kommen in meiner Praxis bei der Anwendung des Lasers Schutzmaßnahmen zum Einsatz: Bei den Behandlungen tragen beide - Patient oder Patientin und ich als Behandlerin - Schutzbrillen, die die Augen vor dem starken Licht schützen. Mit einem Stiftaufsatz (Laserapplikator) wird nun die betroffene Stelle vorsichtig einige Minuten lang behandelt, wobei ein leichtes Wärmegefühl auf der Haut entsteht. Zwei verschiedene Abstandhalter halten den Applikator in einer bestimmten Entfernung zur Haut. Außer diesem leichten Wärmegefühl ist die Behandlung völlig schmerzfrei. Die Lasertherapie dauert nicht länger als vier bis acht Minuten. Unser modernes Lasertherapie-Gerät ist je nach Beschwerdebild und Einsatzbereich unterschiedlich programmierbar. Wir empfehlen, die Behandlung zweimal pro Woche zu wiederholen, mit jeweils drei Tagen Pause zwischen den Behandlungsintervallen. Je nach Beschwerdebild sind maximal drei bis fünf Wiederholungen der Behandlung notwendig.

Wenn Sie Fragen zu unserem Lasertherapiegerät und seinen Anwendungsmöglichkeiten in der Schmerz- und Entzündungstherapie haben, sprechen Sie uns bitte bei Ihrem nächsten Besuch in der Praxis an.