MTT - Myofasziale Triggerpunkt-Therapie

ProTrigger® Hagen

Die Myofasziale Triggerpunkt-Therapie (MTT) ist eine sehr effektive Schmerztherapie am Muskel. Der „Triggerpunkt“ in einem Muskel ist ein Bereich, der zu wenig Sauerstoff und Blut erhält. Diese Minderversorgung verursacht eine pathologische Stoffwechsellage an dieser Stelle.

Der Triggerpunkt sendet Signale an weitere Muskeln, die mit ihm verknüpft sind. Ist er länger vorhanden, verursacht er Symptome wie Schmerzen bei Bewegungen, Ruheschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Auch verschiedenen Schmerz- und Symptomausprägungen der Gelenke gehören zu den Diagnosen im Bereich des Bewegungsapparates. Werden weitere Triggerpunkte aktiv, werden auch innere Organe in ihrer Funktion gestört.

Ich arbeite seit 2003 mit der Triggerpunkt-Therapie. Gerade diese Behandlungsform ist ein Schwerpunkt in der täglichen Behandlung meiner Patienten geworden. Mit MTT erziele ich sehr gute Erfolge in der Behandlung akuter Schmerzzustände in der Muskulatur und am Bewegungsapparat.

Auch bei chronischen Beschwerdebildern im Muskel und Bewegungsapparat, wie z.B. berufsbedingte oder durch Überbelastung hervorgerufene Schmerzen, Fehlhaltungen, Wirbelsäulenerkrankungen, Zustände nach Operationen usw. beseitige ich mit der Triggerpunkt-Therapie Schmerzen.

Der ausführliche Befund steht am Beginn der MTT. Sorgfältig ermittle ich mit dem Patienten die kausalen Ursachen und richte die Behandlung gezielt danach aus. Ich ermutige meine Patienten zur Zusammenarbeit während einer Behandlungsserie. Wenn sie bestimmte Dinge beachten, kann dies die Genesung im Körper besonders fördern.

2015 und 2016 brachte ich meine Kenntnisse auf den neuesten Stand in dem ich die komplette aktuelle Kursreihe des Lehrinstituts Protrigger in Hagen erneut durchlief. In Zusammenarbeit mit Guido König verfeinerte ich meine Arbeitsweise am Patienten und vertiefte mein Verständnis der Methode. Zudem erweiterte ich meine Fähigkeiten im Befund- und Behandlungsablauf.